System – wie alles zusammenhängt

Der Begriff System entstammt dem griechischen „systema“  und bedeutet „Zusammenstellung“. Schon Aristoteles stellte fest, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile.

Daher helfen in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung monokausale Ansätze oft nicht weiter. Die Wirklichkeit ist komplexer. Das Vorgehen von Intelligenz System Transfer richtet sich danach: Wir betrachten komplexe Systeme in ihrer Gesamtheit und leiten daraus Handlungsmöglichkeiten ab. Dabei wenden wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Wahrnehmungs-, Sozial- und Arbeitspsychologie an.

Beispiele für Anwendungsgebiete sind:  

Genehmigungsverfahren

  • Was tun, wenn ein Bauvorhaben nicht überall auf Zustimmung trifft bzw. aufgrund von Widerständen zu scheitern droht?
  • Wie lässt sich die Qualität der Antragsunterlagen sichern?
  • Mit welchen Möglichkeiten kann man betroffene Bürger wirkungsvoll erreichen und einbeziehen? 
  • Wie kann man Einwände in Bürgerversammlungen deeskalierend moderieren?

Verkaufsflächen- / Nutzraumgestaltung

  • Was tun, damit Kunden in ein Geschäft hinein und nicht vorbei gehen?
  • Wie lassen sich Verkaufsflächen kunden- und verkaufsorientiert strukturieren?
  • Wie sollte ein Veranstaltungsort gestaltet sein, damit er für die Teilnehmer sicher ist, und wie sollten dabei die Fluchtwege angelegt sein?
  • Welche Gesetzmäßigkeiten der Bewegungsführung gelten in Gebäuden, in Außenbereichen sowie auf Straßen?

Gesprächstechniken

  • In welchen Situationen reicht eine inhaltliche Vorbereitung einfach nicht aus?
  • Was tun bei unsachlichen Angriffen, und kann man Schlagfertigkeit lernen?
  • Wie sollten erfolgreiche Kunden- oder Mitarbeitergespräche vorbereitet und geführt werden?
  • Wie gebe ich professionelle öffentliche Interviews?

Nutzerinstruktionen

  • Wie schreibt man eine Bedienungsanleitung, die sogar der Nutzer/ Anwender versteht?
  • Auf welche Weise lässt sich Wissen dauerhaft vermitteln?
  • Wie lassen sich Abläufe auch ohne Worte erklären?
  • Wie bringt man eine größere Anzahl von Personen dazu, sich auch in Ausnahmesituationen geordnet zu verhalten?

Akquise / Kundenbindung

  • Woher bekommen wir neue Kunden?
  • Wie lässt sich Kundenbindung erzeugen und erhalten?
  • Wieso kommen weniger Kunden zu uns?
  • Wie sollte ein professionelles Beschwerdemanagement aufgebaut und geführt werden?